Mitarbeiter
Pfarrgemeinderatsvorsitzender
Erik Fuchs
Tel.: 06188 / 448585
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Pfarrbüro
Katholisches Pfarramt St. Margareta
Hörsteiner Weg 16
63796 Kahl am Main
Pfarramtsangestellte:
Annette Jungblut-Glaab
Tel.: 06188 / 2374, Fax: 06188 / 8836
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Öffnungszeiten Pfarrbüro
Dienstag und Freitag 9 - 12 Uhr,
Mittwoch 17 - 19 Uhr,
Montag und Donnerstag geschlossen.
Einrichtungen und Angebote
Kassettendienst und Krankenkommunion
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Kassettendienst: Bardo Diehl, Tel.: 06188 / 81868
Krankenkommunion: Beate Nase, Tel.: 06188 / 8407
Stephanusgemeinschaft Kahl e.V.
Aschaffenburger Str. 1, 63796 Kahl
Tel.: 06188 / 993880
Fax: 06188 / 993881
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Homepage
Kindergarten Wiesenweg
Wiesenweg 7-9, 63796 Kahl
Tel.: 06188 / 2330
Fax: 06188 / 446498
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Kindergarten Heide
Freigerichter Str. 15, 63796 Kahl
Tel.: 06188 / 1410
Fax: 06188 / 446486
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Kindergarten Sonnenschein
Auestr. 20, 63796 Kahl
Tel.: 06188 / 8954
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Kindergarten Pavillon
Richard-Wagner-Straße 26, 63796 Kahl
Tel.: 06188 / 4489139
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Sozialstation St. Laurentius / Gemeinde-Caritas Menschen füreinander
Eichendorffstr. 27, 63791 Karlstein
Tel.: 06188 / 5248 (24 h)
Notfall-Handy: 0177 264 66 04
Fax: 06188 / 994291
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Homepage
Der aktuelle Pfarrgemeinderat bis 2022
Allgemeine Information
Der Pfarrgemeinderat trägt zusammen mit dem Pfarrer die Verantwortung für die pastoralen Aufgaben der Pfarrei und dient dem Aufbau einer lebendigen Pfarrgemeinde. Er wird von allen Mitgliedern der Pfarrei für vier Jahre gewählt.
Für die Anliegen, Sorgen und Nöte der Gemeindemitglieder hat er ein offenes Ohr und setzt sich dafür ein, dass die Anregungen und Vorschläge aus der Gemeinde nach Möglichkeit in die Tat umgesetzt werden. Zu seinen weiteren Aufgaben gehören das Finden von Verantwortlichen für die verschiedenen Dienste und die Unterstützung ihrer Tätigkeit, die Belange von Kindern und Jugendlichen, Familien und Senioren zu sehen und diese zu fördern. Der Pfarrgemeinderat weckt die Mitverantwortlichkeit in der Gemeinde.
Die öffentlichen Sitzungen des Pfarrgemeinderates finden im Pfarrheim St. Benedikt (Zugang über die Kirchgasse) in unregelmäßigen Abständen statt. Die genauen Termine können den Artikeln in den Pfarrnachrichten und dem Aushang an den Kirchen entnommen werden. Sie sind herzlich eingeladen, als Gast daran teilzunehmen.
Mitglieder
1. Vorsitzender: Fuchs, Erik E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
2. Vorsitzende: Ullrich, Marianne
Beisitzerinnen: Huth, Angelika; Olemutz, Anja; Richter, Silke
Schriftführerin: Rettinger, Birgit
Zusammen mit Pfarrer Mariusz Kowalski bilden diese den Pfarrgemeinderatsvorstand.
Dekanatsbeauftragte: Lapp, Christa
Der aktuelle Pfarrgemeinderat bis 2022
(Reihenfolge nach der Anzahl der abgegebenen Stimmen)
![]() Ullrich, Marianne |
![]() Fuchs, Erik |
![]() Richter, Silke |
![]() Hieke, Christine |
![]() Olemutz, Anja |
![]() Lapp, Christa |
![]() Uchtmann, Stefan |
![]() Rettinger, Birgit |
![]() Schwierz, Denise |
![]() Becker, Monika |
![]() Huth, Angelika |
![]() Freihoff, Martin |
Nachrücker sind: Bardo Diehl, Silke Uchtmann, Arthur Synowski, Dr. Christoph Hartnig und Heinrich Hofmann.
Ergebnis der Wahl vom 25.02.2018:
Wahlberechtigte: 3216
gewählt haben: 820, dies entspricht einer Wahlbeteiligung von 25,5 %.
Gültige Stimmen: 789, ungültige Stimmen: 31
Rückblick:
Für die Pfarrgemeinderatswahlen am 16.02.2014 waren 3363 Pfarreimitglieder stimmberechtigt. Gewählt haben 921, dies entspricht einer Wahlbeteiligung von 27,4%. Von den abgegebenen Stimmzetteln waren 904 gültig, 17 ungültig.
Wir bedanken uns bei allen Wählerinnen und Wählern für Ihre Beteiligung an der Wahl und allen Kandidaten für Ihre Bereitschaft, das Pfarreileben aktiv mitzugestalten.
Die Wahlbeteiligung vom 07.03.2010 lag bei 14,31%. Wahlberechtigt waren 3549 Pfarreimitglieder, gewählt haben demnach 508 Personen.
Bei der Wahl vom 12.03.06 lag die Wahlbeteiligung bei 14,4%. Wahlberechtigt waren 3695 Pfarreimitglieder, gewählt hatten 620 Personen.
Kirchenverwaltung bis 2024
Allgemeine Information
Die Kirchenverwaltung setzt sich zusammen aus dem Pfarrer (-oder Pfarrverweser) als Kirchenverwaltungsvorstand, dem/der Kirchenpfleger(in) und sechs weiteren Kirchenverwaltungsmitgliedern.
Die Anzahl der Mitglieder richtet sich nach der Katholikenzahl einer Gemeinde.
Die Mitglieder der Kirchenverwaltung versehen ihr Ehrenamt unentgeltlich. Die Wahl der Kirchenverwaltung findet alle 6 Jahre statt.
Das Gremium ist zuständig für die gesamten Finanzen der Kirchengemeinde. Zu ihren Aufgaben gehört es, das Vermögen der Kirche gewissenhaft und sparsam zu verwalten. Ihre Beschlüsse über Ausgaben von Geldern werden zum Teil durch die Bischöfliche Behörde geprüft, genehmigt und danach rechtskräftig.
Die Erstellung eines Haushaltsplanes und einer Jahresrechnung gehört zu den jährlichen Pflichten der Kirchenverwaltung. Der Haushaltsplan wird beraten, beschlossen, dem Pfarrgemeinderat vorgestellt und der Pfarrgemeinde zur Einsicht ausgelegt.
Mitglieder
Die Sitzungen finden in Abständen mehrmals im Jahr statt.
Kirchenpfleger: Klaus Hein, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Die Mitglieder der Kirchenverwaltung für die Amtszeit 2019 bis 2024 in der Reihenfolge der Anzahl der abgegebenen Stimmen:
![]() Richter, Achim |
![]() Huth, Jannis |
![]() Bahlke, Siegfried |
![]() Uchtmann, Stefan |
![]() Graßmann, Peter |
![]() Hartl, Karl |
![]() Wollschläger, Ute |
Die am 18.11.2018 als allgemeine Briefwahl durchgeführte Kirchenverwaltungswahl für die Pfarrei St. Margareta Kahl brachte folgendes Ergebnis: Stimmberechtigt waren 3035 Gemeindemitglieder, abgegebene Stimmen 756. Die Wahlbeteiligung lag bei 24,9%.
In der konstituierenden Sitzung am 12.02.2019 wurde Frau Ute Wollschläger als Kirchenverwaltungsmitglied berufen.
Die am 18.11.2012 als allgemeine Briefwahl durchgeführte Kirchenverwaltungswahl für die Pfarrei St. Margareta Kahl brachte folgendes Ergebnis: Stimmberechtigt waren 3245 Gemeindemitglieder, abgegebene Stimmen 699, davon 37 ungültige. Die Wahlbeteiligung lag bei 21,5%(14,7% – 2006).